Kia K5 Forum banner
21 - 23 of 23 Posts
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin Embedded-Software-Ingenieur. Ich mache normalerweise keine Fehler bei Software. Das Update wurde ordnungsgemäß mit allen Dateien durchgeführt und nicht mittendrin unterbrochen. Keine Popups verpasst oder falsch behandelt.
Obwohl ich Ihren Kommentar dazu, was Kia verifizieren kann und nicht, zu schätzen weiß, akzeptiere ich Ihre Position nicht, dass Kia nur dann Verantwortung übernehmen sollte, wenn das Update in einer Werkstatt durchgeführt wird. Wenn das die Richtlinie ist, sollten sie dies auf der Update-Website garantieren, was sie nicht tun.
Unabhängig von der rechtlichen Verantwortung ist die Art und Weise, wie sie mein Problem bisher behandelt haben, einfach schlechtes Geschäft. Sie "untersuchen es" seit Wochen, während mein Auto praktisch außer Betrieb ist. Ich kann beispielsweise die Winkel der Seitenspiegel nicht ändern. Großes Sicherheitsrisiko.
Ich wollte noch etwas mehr Farbe hinzufügen. Embedded-Software (wie in einem Auto) wird oft im Feld aktualisiert. Der richtige Weg, ein solches System zu entwerfen, besteht darin, einen ausreichend großen Flash-Speicher zu haben, um sowohl das aktuell laufende Software-Image als auch das neue, das installiert wird, zu speichern. Auf diese Weise sind solche Systeme so konzipiert, dass sie bei einem fehlgeschlagenen Update aus irgendeinem Grund auf die aktuelle Software zurückgreifen, anstatt auf die fehlerhafte neue.
Kia scheint das nicht richtig implementiert zu haben. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Der wahrscheinlichste ist der Preis. Diese Autos wurden um 2016 bis 2019 herum entwickelt, als der Flash-Speicher der Größe, die für die großen Software- und Karten-Images (über 60 GB) erforderlich ist, einigermaßen teuer war. Nehmen wir an, ein solcher Flash-Speicher-Baustein kostete Kia 20 $. Ein Flash-Baustein mit doppelter Größe könnte sie 40 $ kosten und 20 $ in Kias winzige Margen pro Auto schneiden. Kia wählte also wahrscheinlich die günstigere Option, die keinen Fallback zulässt.
Die andere mögliche Erklärung ist noch schlimmer und meiner Meinung nach weniger wahrscheinlich, nämlich dass genügend Speicherplatz vorhanden ist, um beide Software-Images zu speichern, der Aktualisierungsmechanismus aber falsch konzipiert ist.
Wie auch immer, noch einmal: Auf seiner offiziellen Update-Website empfiehlt Kia den Kunden, die Software zu aktualisieren. Es wird nicht empfohlen, dies nur in einer Werkstatt zu tun. Es wird behauptet, dass Updates neue Karten und Sicherheitsfunktionen enthalten. Ich habe keine Garantie gefunden, die darauf hindeutet, dass die Kunden für ihre eigenen Updates verantwortlich sind und Kia keine Verantwortung übernimmt (und selbst wenn ich dies hätte, würde das angesichts der Ermutigung durch Kia zur Aktualisierung der Software nicht allzu viel ausmachen). Meiner Meinung nach müssen sie einfach hinter diesen Updates stehen und jedes Problem beheben, das daraus resultiert, für immer, für alle Kunden, oder die Option zum Aktualisieren entfernen. Natürlich werden sie versuchen, das zu vermeiden, da es sie viel kostet.
Ich werde meine ursprüngliche Aussage überarbeiten: Aktualisieren Sie niemals Ihre Kia- (ich gehe davon aus, dass dies auch für Hyundai gilt) Software selbst, ohne die Unterstützung und Garantie einer Werkstatt.

Vielen Dank. Ich kümmere mich bereits darum und reiche eine Klage im Kleinverfahren ein. Ich bin mir nicht sicher, wie das Lemon Law hier gelten könnte - das ist keine Zitrone... Das Headunit funktionierte bis zum Update einwandfrei.
Unabhängig von der rechtlichen Verantwortung ist die Art und Weise, wie sie mein Problem bisher behandelt haben, einfach schlechte Geschäftspraxis. Sie "untersuchen es" seit Wochen, während mein Auto praktisch außer Betrieb ist. Ich kann zum Beispiel die Winkel der Seitenspiegel nicht verändern. Großes Sicherheitsrisiko.
Dieser Satz hier ist der Beginn der Einreichung für ein Lemon Law. Es muss kein Herstellungsfehler vorliegen, um als Zitrone zu gelten. Ein Mangel an Reparatur oder ein anhaltendes Problem mit demselben Problem, das nicht behoben werden kann, reicht aus, um einen Anspruch geltend zu machen

Je nachdem, wo Sie wohnen, kann sich dies darauf auswirken, ob das Lemon Law zu Ihren Gunsten wirkt. Ein Link für Ihr Wissen, wie das Lemon Law funktioniert. Könnte anders sein, wenn Ihr Staat sich dafür nicht qualifiziert

Dieser Satz hier ist der Beginn einer Klage nach dem Lemon Law. Es muss kein Herstellungsfehler vorliegen, um als "Lemon" zu gelten. Ein Mangel an Reparatur oder ein anhaltendes Problem mit demselben Problem, das nicht behoben werden kann, reicht aus, um einen Anspruch geltend zu machen.

Je nachdem, wo Sie wohnen, kann sich dies darauf auswirken, ob das Lemon Law zu Ihren Gunsten wirkt. Ein Link für Ihr Wissen, wie das Lemon Law funktioniert. Könnte anders sein, wenn Ihr Bundesstaat sich nicht dafür qualifiziert
Danke, ich werde es mir ansehen. Ich bin in Kalifornien.

21 - 23 of 23 Posts